Spiritueller Lebensberater / Rutengänger

positive Energie

Glück und Zufriedenheit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Infoblatt für  Patientinnen / Patienten

Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen oder energetisches Heilen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktiker Erlaubnis.

Informationen

Vor Beginn der Sitzung wurde ich auf folgende Punkte aufmerksam gemacht:

 

· Es werden keine Diagnosen, Therapien, Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt.

 

· Es ist mir bekannt, das der geistige Genesungshelfer über keinerlei medizinische Kenntnisse und Fertigkeiten verfügt und daher bei mir nicht der Eindruck entsteht, das eine ärztliche Behandlung durchgeführt wird.

 

· Die Sitzungen können eine ärztliche Behandlung nicht ersetzen. Der Heiler hält eine Zusammenarbeit mit Schulmedizinern für sehr wichtig Daher soll eine laufend Behandlung nicht unter- oder abgebrochen bzw. eine künftig notwendige nicht hinausgeschoben oder ganz unterlassen werden. Die Verantwortung liegt ganz bei mir.

 

· Es wurden keine Versprechungen abgegeben, das eine Heilung stattfindet, so das in mir  keine falschen Hoffnungen geweckt wurden.

 

· Es ist in meiner freien Verantwortung und Entscheidung, die Genesungshilfe fortzusetzen bzw. abzubrechen, ebenso die Zustimmung bzw. die Ablehnung zu den Sitzungsabläufen oder den vorgeschlagenen alternativen Genesungshilfen.

 

· Ich wurde darüber aufgeklärt, was mich bei den Sitzungen erwartet, und speziell, wie sich das Honorar zusammensetzt und berechnet Vorauszahlungen werden nicht geleistet. werden. Die Verantwortung liegt ganz bei mir.

 

· Ich habe die Möglichkeit, mich mit Beschwerden an die  Ethik- Kommission des DGH

So entschied am 2. März 2004 das Bundesverfassungsgericht (AZ: 1BvR 784/03) zugunsten derer, die geistiges (spirituelles) Heilen praktizieren. Voraussetzung für eine solche Tätigkeit ist jedoch, das der Heiler seine Patienten vor(!) Beginn seiner Tätigkeit ausdrücklich darauf hinweist, das geistiges Heilen nicht die Tätigkeit einer Arztes ersetzt.

rutengänger,wünschelrutengänger, günther haas, zwiesel, lindberg,lebensberater